20.08.2022
Shared Trail Konzept Bad Reichenhall 

In Zusammenarbeit mit der Alpenstadt Bad Reichenhall konnten wir bereits in den vergangen Wochen ein Großteil der lokalen Bergwege als Shared Trails kennzeichnen. 

Intensive Gespräche und viel Verständnis seitens der Stadt Verwaltung gingen der Aktion voraus. Seit dem übernimmt die Alpenstadt Bad Reichenhall im südostbayerischen Raum eine Vorreiterrolle, was die Gleichberechtigung von Wanderern und Mountainbikern anbelangt! 

Wir möchten uns im Namen aller Mountainbiker für die überaus konstruktiven Gespräche und produktive Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. 

27.07.2022
Im Dialog Miteinander statt Gegeneinander

"Offener Austausch zwischen Bergradlern und Naturschutzbehörde. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Nutzerdrucks in den Alpen auch durch das Mountainbiken fand ein erstes Treffen zum Austausch über den beliebten Freizeitsport im Landkreis Berchtesgadener Land zwischen der UNB und Vertretern aus dem Bereich Mountainbike statt."

Den vollständigen Artikel könnt Ihr hier nachlesen: LRA BGL

Vielen Dank an alle Beteiligten für den konstruktiven Dialog.
Wir bleiben für ein gemeinsames Miteinander im engem Austausch. 

 


13.06.2022
Bergsport MTB - DAV Panorama 03/2022

In der aktuellen Ausgabe des Panorama, dem Magazin des Deutschen Alpenvereins, wird das Thema Mountainbiken als Bergsport sowie als Kernsportart im DAV ausführlich dargestellt. Interessante Artikel informieren über die aktuelle Situation, die Sichtweise des DAV und vieles mehr. Mit nur einem "click" gelangt Ihr direkt zur digitalen DAV Panorama. 

Viel Spaß beim lesen ... 

10.05.2022
Gemeinsames Miteinander

Vergangenen Dienstag trafen wir uns mit Vertretern des Landratsamts Traunstein sowie der Unteren Naturschutz-behörde zum gegenseitigen Austausch und besprachen Themen rund ums Mountainbiken in unserer Region.

Zukünftig soll zudem eine engere Zusammenarbeit zwischen Behörden und MTB- Vertreter forciert werden. 

15.04.2022
Neu im Team von SuedostbayernBike
Rudi Kreiner
 

Servus, ich bin der Rudi und Vorsitzender der Ortsgruppe Inzell OeAV Sektion Kössen-Reit im Winkl. 

Am liebsten bin ich in den heimischen Bergen unterwegs, ob zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Bergradl. Mich reizt es Trails konzentriert und kontrolliert zu meistern. Hierbei ist es für mich  selbstverständlich, dass die Natur, seine tierische Bewohner und andere Besucher nicht gestört werden. Ebenso zählen für mich Respekt und Toleranz für ein gemeinsames Miteinander in der Natur.

01.04.2022
SuedostbayernBike geht online

Nach unzähligen Abstimmungsrunden und einigen Online Meetings ist es nun endlich soweit, SuedostbayernBike.de gehen live und wir freuen uns auf das gemeinsame Füreinander und Miteinander.